Psychosoziale Beratung

mehr erfahren

Psychosoziale Beratung soll Orientierungs-, Planungs- Entscheidungs- und Bewältigungshilfe geben und die Klient*innen immer entwicklungsorientiert und auch präventiv unterstützen, damit sich eine verbesserte Lebensqualität einstellt.
Ich unterstütze als Lebens – und Sozialberaterin (in Ausbildung und unter Supervision) Einzelpersonen in allen Lebenskontexten und möchte mit meinem Angebot die Eigenverantwortung der Klient*innen fördern, damit diese ihre Probleme verstehen und lösen, ihren persönlichen Lebensweg unter Nutzung ihrer eigenen Ressourcen weiter gehen und in ihrer Persönlichkeit wachsen können.

Psychosoziale Beratung kann in verschiedenen Bereichen eingesetzt werden, wie zum Beispiel bei Beziehungs- oder Familienproblemen, Stressbewältigung, Trauerarbeit, Konflikten am Arbeitsplatz, Unterstützung bei Veränderungsprozessen oder als Orientierung für (neue) Lebensziele. Das Hauptaugenmerk liegt immer darauf, dass die Beratung das Wohlbefinden, die persönliche Weiterentwicklung und das Wachstum der Klient*innen fördern soll.

Ich weise darauf hin, dass ich als Lebens- und Sozialberaterin (in Ausbildung unter Supervision) einer gesetzlich geregelten Verschwiegenheitspflicht unterliege, die nicht nur gegenüber nahen Angehörigen oder beliebigen Dritten, sondern auch gegenüber staatlichen Dienststellen, sowie Sozialinstitutionen besteht.

Die psychosoziale Beratung befasst sich ausschließlich mit dem gesunden Menschen. Personen, die eine psychotherapeutische Diagnose und/oder eine psychiatrische Erkrankung haben, können von mir nicht begleitet werden.

Die psychosoziale Begleitung findet bei mir im Einzelsetting (keine Paare) statt.

Da ich mich noch in der Ausbildung zur Lebens- und Sozialberaterin (und unter Supervision) befinde, bietet ich meine Beratungsstunden derzeit gegen einen geringen Aufwandersatz an.

Lebens- und Sozialberatung: € 20,– Aufwandersatz für 50min.

Termin buchen

Babymassage-Kurs

Kurswahl*