Trageberatung

mehr erfahren

In der Trageberatung unterstütze ich Eltern dabei, das richtige Tragesystem für ihr Baby oder Kleinkind auszuwählen und es korrekt zu verwenden. Als Trageberaterin habe ich spezielle Kenntnisse über verschiedene Bindetechniken, Tragetechniken und -systeme und kann Eltern dabei helfen, eine Tragehilfe oder ein Tragetuch zu finden, das ihren individuellen Bedürfnissen und denen ihres Kindes entspricht.

Während einer Trageberatung wird zuerst eine Puppe und dann das Baby oder Kleinkind in verschiedene Tragehilfen gesetzt oder in Tragetücher eingebunden, um die beste Passform und den höchsten Komfort für Eltern und Kind zu finden. Außerdem zeige ich, wie das Tragesystem richtig angelegt und angepasst werden kann, um eine ergonomische und sichere Position für das Kind zu jeder Zeit zu gewährleisten.

Darüber hinaus kann ich in der Beratung auch Informationen über die Vorteile des Tragens für die körperliche und mentale Entwicklung des Kindes geben und biete Einblicke in den Bindungsaufbau beim Tragen. Auch bei speziellen Anliegen wie Rückenschmerzen oder anderen körperlichen Beschwerden der Eltern soll die Beratung helfen, durch verschiedene Tragetechniken ein bestmögliches Trageergebnis zu erzielen. Auch bei Kindern in speziellen Situationen (Frühchen, Hüftschiene, usw.) kann eine Beratung viel Sicherheit im Umgang mit dem Tragesystem bringen.

Die Trageberatung kann sowohl während der Schwangerschaft als auch nach der Geburt des Kindes in Anspruch genommen werden und ist besonders hilfreich für Eltern, die das Tragen als eine praktische und bindungsstärkende Maßnahme für ihren Alltag kennenlernen und nutzen möchten.
Aber auch für bereits tragende Eltern kann die Beratung eine Auffrischung des eigenen Wissens ermöglichen und eine Unterstützung darstellen.

Mit dem Wissen über die Sicherheitsaspekte und die ergonomischen Kriterien beim Babytragen wird der Alltag mit dem Baby/Kleinkind und mit zwei freien Händen gleich wesentlich leichter. Und den Kuschelfaktor gibt’s als Bonus noch obendrauf!

Zur Trageberatung kannst du gerne deine/n Partner*in (oder eine Begleitperson) und natürlich dein Baby/Kind mitbringen.

KOSTEN für eine Beratung:
Die Beratung kostet 15,– pro Viertelstunde – dh. der Gesamtpreis der Beratung richtet sich immer nach der gesamten Dauer der Beratung und wird im Anschluss an die Beratung berechnet (zB. Beratung 45min -> Kosten 45,–). Damit der Termin auch ganz sicher entspannt verläuft, halte ich mir auf jeden Fall eine Stunde (60min.) für dich frei, auch wenn du bei der Buchung nur einen Zeitslot von 15min. angezeigt bekommst und buchst. Zu bezahlen ist dann die Zeit, die du tatsächlich bei mir in Anspruch nimmst.
Bitte komme unbedingt pünktlich zum Termin!

Termin buchen

Babymassage-Kurs

Kurswahl*